Allgemein

WO ERHALTE ICH DEN AKTUELLEN KATALOG UND PREISINFORMATIONEN?
Den aktuellen Katalog können Sie in unserem Downloadcenter herunterladen oder per eMail unter service@erka.org anfordern. Selbstverständlich steht Ihnen auch unser ERKA Service-Team unter der kostenfreien Rufnummer +8000-CALL-ERKA (008000-2255-3752). zur Verfügung. Das freundliche Service-Team informiert Sie ebenfalls gerne über Preise und Lieferzeiten.  

WO FINDE ICH EINE SERVICESTELLE FÜR REPARATUREN?
ERKA und seine Partner bieten umfangreichen Service und Support. Egal wo Sie die Produkte von ERKA im Einsatz haben, unser weltweites, permanent geschultes Partnernetzwerk garantiert Ihnen ein konstant hohes Serviceniveau!
Über den für Sie nächstliegenden Servicepartner informiert Sie gerne unsere ERKA Service-Team unter der kostenfreien Rufnummer +8000-CALL-ERKA (008000-2255-3752) oder per eMail service@erka.org .

WO KANN ICH ERSATZTEILE UND ZUBEHÖR BESTELLEN?
Ersatzteile und Zubehör können schnell und unkompliziert bei unserem ERKA Service-Team unter der kostenfreien Rufnummer +8000-CALL-ERKA (008000-2255-3752) telefonisch bestellt werden.

WIE LANGE BETRÄGT DIE GARANTIEZEIT DER ERKA-GARANTIE?
Die Garantiezeit ist abhängig vom Gerät und beträgt je nach Modell bis zu 10 Jahre. Nähere Auskünfte gibt Ihnen unser ERKA Service-Team oder Ihre Bedienungsanleitung. Bitte beachten Sie die Möglichkeit eines verlängerten Garantieanspruchs, der ERKA XXL-Garantie!
Hinweis: Die Garantiezeit ist nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung; diese ist 24 Monate beginnend mit dem Tag der Auslieferung.

WAS IST DIE ERKA XXL-GARANTIE UND WIE KANN ICH DIESE IN ANSPRUCH NEHMEN?
Die ERKA XXL-Garantie ist ein für den Kunden kostenfreies up-grade der gesetzlichen Standardproduktgarantie. Beim Kauf eines ERKA Produkts und gleichzeitiger Registrierung auf unserer Website gewährt ERKA dem Kunden eine zusätzliche Garantiezeit von + 5 Jahren hinsichtlich aller Herstellungsfehler am Produkt.
Gerne können Sie sich direkt bei unserem ERKA Service-Team unter der kostenfreien Rufnummer +8000-CALL-ERKA (008000-2255-3752) registrieren!

Where can I buy Erka Stethoscopes in the United States?

Shop Erka stethoscopes online at www.medelita.com or by calling 877-987-7979 in the USA. Medelita currently offers Precise Stethoscope, Sensitive Stethoscope, Finesse2 Stethoscope

Stethoskope

ENTHALTEN ERKA STETHOSKOPE LATEX ?
Alle ERKA Stethoskope sind latexfrei.

KANN ICH EIN ERKA STETHOSKOP WÄHREND EINER KERNSPINTOMOGRAPHIE (MR) EINSETZEN? 

Nein, alle ERKA Stethoskope enthalten Metall.

GIBT ES EINEN AKUSTISCHEN UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM LANGEN UND EINEM KURZEN SCHLAUCH?
Grundsätzlich gilt: je kürzer der Schlauch, desto besser ist die akustische Wiedergabe. Allerdings, bemerkt der durchschnittliche Nutzer eines Stethoskops nur einen akustischen Unterschied, wenn eine sehr deutliche Verlängerung des Schlauches vorgenommen wird. Basierend auf der Art und Weise, wie sich Geräuschwellen verbreiten, gibt es mit einem längeren Schlauch leichte Vorteile bei niedrigen Frequenzen.
Die meisten Herzgeräusche befinden sich in diesem niedrigen Frequenzbereich. Die Länge des Schlauches scheint daher eher eine Frage der persönlichen Präferenzen, basierend auf körperlichen Gegebenheiten und Infektionskontrollaspekten des Nutzers zu sein.

WIE KANN ICH MEIN STETHOSKOP REGELMÄßIG PFLEGEN?
Das Stethoskop sollte nicht in Flüssigkeiten eingetaucht oder sterilisiert werden. Die Ohroliven, Ohrbügel, Kunststoffschläuche und das Bruststück können mit einem in Alkohol getränkten Tuch gereinigt werden. Um die Lebensdauer des Stethoskops zu verlängern, sollten Sie extreme Hitze, Kälte, Lösungsmittel und Öle vermeiden.

WELCHES IST DAS PERFEKTE STETHOSKOP FÜR MICH?
ERKA bietet eine große Auswahl an Stethoskopen: angefangen beim Lehrstethoskop für Ausbildungszwecke bis hin zum high-end Stethoskop für den Kardiologen.
Grundsätzlich gilt: Stethoskope mit der bewährten ERKA Standard Membran sind bestens für einen universellen täglichen Einsatz geeignet. Folgende Stethoskope sind mit der ERKA Membran ausgestattet: Finesse, Finesse², Erkaphon und Erkaphon duo.
Die moderne ERKA Dual Membran kommt besonders in der fachärztlichen Anwendung zum Einsatz. Der einzigartige, patentierte Aufbau ermöglicht die sensibelste Auskultation von sowohl tiefen als auch hohen Frequenzen. Folgende Stethoskope sind mit der patentierten ERKA Dual Membran ausgestattet: Sensitive, Precise, Classic.
Gerne berät Sie unser ERKA Service-Team unter der kostenfreien Rufnummer
+8000-CALL-ERKA (008000-2255-3752).

Blutdruckmessgeräte & Manschetten

WAS BEWIRKT DIE DOPPELSCHLAUCH-TECHNIK?
Die Doppelschlauchtechnik führt den Druck der Pumpstöße erst zur Manschette und dann gedämpft zum Messwerk. Durch diese Technik wird das Messwerk effektiv geschont und der Druck wird ohne Überschwingen des Zeigers angezeigt.  

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINER RAPIDMANSCHETTE UND EINER HAKENMANSCHETTE?
Die Rapidmanschette hat ein eingenähtes Haft- und Flauschband und funktioniert wie ein Klettverschluss. Die Hakenmanschette hat eingenähte Metallstifte und wird durch Einhaken verschlossen. Beide Manschetten sind abwischbar und zur Sprühdesinfektion geeignet, somit ideal für den Einsatz in Krankenhaus und Arztpraxis.

WELCHE MANSCHETTE IST FÜR WELCHES GERÄT GEEIGNET?
Die ERKA Doppelschlauch-Manschette kommt bei allen ERKA Geräten mit zwei Schlauchanschlüssen zum Einsatz, z.B. dem ERKA Profi und  dem ERKA Perfect Aneroid.
Die Zwei-Schlauch-Manschette (zwei getrennte Schläuche) kommt  bei den ERKA Geräten VARIO, ERKAMETER TISCHMODELL, Erkameter3000 (Standmanometer) zum Einsatz.  
Die Einschlauch-Manschetten passen exakt für alle Handmanometer mit nur einem Schlauchanschluss, z.B. dem ERKA Kobold, dem ERKA Switch sowie den elektronischen Blutdruckmessgeräten Erkameter 125, Erkameter 125 PRO, Erkameter E und Erkameter flex.

WIE WECHSELT MAN DIE MANSCHETTE?
Das Wechseln der Manschette geht ganz einfach durch Abziehen der Schläuche vom Manometer und Aufstecken der neuen Schläuche.
Alle ERKA Smart Manschetten sind mit einem innovativen Schnellverschluß ausgestatten: die Größenwahnl erfolgt anhand fardblich genormter Manschettenschläuche, der Manschettenwechsel ist Dank des Quick-Konnektors schnell und unkompliziert möglich. 

KANN ICH MEIN GERÄT MIT MEHREREN MANSCHETTENGRÖßEN NUTZEN?
Ja! Die ERKA Set-Manschetten bieten eine Größenauswahl von 1 (Säugling) bis 6 (Oberschenkel) Durch den ERKA Schnellverschluss kann das Gerät in sekundenschnelle mit einer anderen Manschettengröße verwendet werden.

WELCHES BLUTDRUCKMESSGERÄT IST BESONDERS FÜR DEN KLINIKGEBRAUCH GEEIGNET?
Das unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt konzipierte ERKA Switch Modell erspart dem Anwender die regelmäßige MTK. Durch einfaches Austauschen der Messdose ist Ihr Gerät in Sekundenschnelle wieder einsatzbereit. Die vorkalibrierte Messdose können Sie über unseren Kundenservice beziehen.
Speziell für den täglichen Klinikeinsatz sind die robusteren Klinikmodelle entwickelt worden; hier ist das sensible Manometer durch eine Schutzkappe vor Stößen geschützt.

WAS KOSTET EINE MTK UND WOHIN KANN ICH MEIN GERÄT SENDEN?
Eine MTK kostet 10,30 Euro netto zuzüglich 7 Euro Versandkosten.
Gerne können Sie das Gerät zu uns an folgende Adresse senden:

ERKA Kallmeyer Medizintechnik
Im Farchet 15
83646 Bad Tölz

GIBT ES AUCH REPARATEURE IN MEINER NÄHE?
Ja! Inzwischen gibt es über 200 zertifizierte Reparaturbetriebe in ganz Deutschland. Gerne können Sie die Liste der bei unserem ERKA Service-Team unter der kostenfreien Rufnummer +8000-CALL-ERKA (008000-2255-3752) erfragen oder per eMail unter service@erka.org anfordern!

WIE KANN ICH MEIN GERÄT BZW. MEINE MANSCHETTE DESINFIZIEREN?
Alle unsere Geräte und Manschetten entsprechen höchsten Hygieneansprüchen und sind leicht zu reinigen. Unsere Manschetten sind abwischbar und zur Sprühdesinfektion geeignet, somit ideal für den Einsatz in Krankenhaus und Arztpraxis.
Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung. Natürlich hilft Ihnen gerne unser ERKA Service-Team unter der kostenfreien Rufnummer +8000-CALL-ERKA (008000-2255-3752) weiter.

Elektronische Blutdruckmessgeräte

Mein Arzt sagt, dass alle digitalen Geräte 'Mist' sind und nur ein Arzt bzw. eine erfahrene Krankenschwester den Blutdruck richtig messen kann. Wie genau ist das Ergebnis des elektronischen ERKA-Blutdruckmessgeräts?
Die elektronischen ERKA-Blutdruckmessgeräte führen die Messungen mit der sogenannten "oszillometrischen Methode" durch. Seit mehr als dreißig Jahren genießt diese Methode eine hohe weltweite Anerkennung und sie wird tagtäglich in Krankenhäusern eingesetzt, wenn der Blutdruck eines Patienten einer intensiven und sehr genauen Kontrolle bedarf. Damit wird der Blutdruck durch die Analyse der Druckschwankungen, die während der Abpumpzeit des Manschettendrucks analysiert werden, präzise festgestellt.

Bitte achten Sie darauf, dass die hohe "Genauigkeit" besonders deshalb gegeben ist, weil ein elektronisches Gerät die Möglichkeit bietet, die Messungen zu Hause und unter ausgeruhten Bedingungen durchzuführen. In Kombination mit dem präzisen ERKA Blutdruckmessgerät verfügt man über die bei weitem beste Möglichkeit, den menschlichen Blutdruck genau feststellen zu können.

Ich erwarte jedes Mal die gleichen Ergebnisse vom elektronischen Erkameter, bekomme jedoch immer unterschiedliche Ergebnisse. Ist das Gerät defekt?
Der menschliche Blutdruck ist aus normalen physiologischen Gründen kein konstanter Körperparameter. Der Blutdruck Ihres Körpers kann innerhalb eines kurzen Zeitraums bis zu 30 mmHg schwanken. Daher kann sich der Blutdruck zwischen den Messungen ändern. Es ist wirklich nicht einfach, während aufeinanderfolgender Messungen die gleichen Bedingungen zu gewährleisten. Es ist nicht unüblich, dass aufeinanderfolgende Messungen unterschiedliche Ablesewerte ergeben, die auf instabilen physiologischen Bedingungen sowie beeinflussenden Nebenfaktoren (Reden, Geräusche oder Bewegungen) basieren.

Daher repräsentiert der Durchschnitt (wenn sie unter gleichen Bedingungen ermittelt worden sind) mehrerer Ergebnisse von vielen Tagen unter vergleichbaren Lebensbedingungen während des gleichen Zeitrahmens am Tage Ihren individuellen Blutdruck. Messen Sie z.B. an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Stunde nach dem Abendessen und Sie werden keine wesentlichen Unterschiede entdecken. Der Durchschnitt dieser Ergebnisse gibt Ihren Blutdruck am besten wieder.

Mein Arzt sagt, dass mein Blutdruck bei 150 zu 100 liegt, aber wieso liefert das ERKA-Gerät Ergebnisse von ca. 135 zu 95?

Ein Grund könnte sein, dass Sie beim Arzt nicht so entspannt sind wie zu Hause. Wenn Sie beim Arzt weniger entspannt sind, ist Ihr Blutdruck höher. Ein niedrigerer systolischer Druck von 15 mmHg ist in einer entspannten Umgebung normal.
Ein weiterer Grund kann mit den normalen Änderungen des menschlichen Blutdrucks im Laufe des Tages zusammenhängen. Änderungen von bis zu 30 mmHg innerhalb kurzer Zeit können mit physikalischer Aktivität (Sport, geistige Anstrengung, Stress, Magen, usw.) in Zusammenhang stehen.
Deshalb empfehlen wir, dass Sie Ihren Blutdruck jeden Tag zur ungefähr gleichen Zeit unter vergleichbaren Bedingungen messen, z.B. jeden Abend ca. eine Stunde nach dem Abendessen.

Ich verstehe, dass sich der Blutdruck im Laufe des Tages verändert und dass ich dementsprechend unterschiedliche Ergebnisse bekomme. Aber wie hoch ist dann mein tatsächlicher Blutdruck?
Der Durchschnitt mehrerer Ergebnisse von vielen Tagen unter vergleichbaren Lebensbedingungen während des gleichen Zeitrahmens am Tage repräsentiert Ihren individuellen Blutdruck.
Messen Sie z.B. an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Stunde nach dem Abendessen und Sie werden keine wesentlichen Unterschiede entdecken. Der Durchschnitt dieser Ergebnisse gibt Ihren Blutdruck am besten wieder.

Bevor ich ein digitales Blutdruckmessgerät von ERKA kaufte, benutzte ich ein Gerät von einer anderen Firma. Wieso habe ich mit dem ERKA-Gerät andere Ergebnisse?
Die meisten elektronischen Geräte arbeiten mit der sogenannten "oszillometrischen Methode". Jeder Hersteller setzt zur Analyse der gemessenen Signale und zur Feststellung der systolischen und diastolischen Werte seine eigenen Prinzipien ein. Deshalb existieren zwischen den Geräten bedeutende Unterschiede in der Genauigkeit, die auch in mehreren klinischen Studien nachgewiesen werden konnten.
ERKA verfügt über eine mehrjährige Erfahrung hinsichtlich der Analyse dieser Körpersignale und der genauen Feststellung des Blutdrucks. Die hohe Genauigkeit des Meßprinzips von ERKA wird von umfangreichen klinischen Studien, die von unabhängigen Medizinzentren nach den strengsten internationalen Standards durchgeführt wurden, bestätigt. Unsere elektronischen Blutdruckmessgeräte wurden in enger Anlehnung an die Vorgaben der European Hypertension Society (ESH) entwickelt nach den strengen Richtlinien des ESH-Protokoll 2010 validiert. Die DABL Educational Trust Ltd., eine der weltweit führenden non-profit Organisationen mit dem Ziel der Erforschung, Aufklärung und Prävention von Hypertonie listet die elektronischen ERKA Blutdruckmessgeräte als besonders empfehlenswert. 

Woher weiß ich, ob das Gerät noch genau ist, wenn ich es lange benutze bzw. fallen lasse?
Normalerweise liefert das Gerät genaue Ergebnisse, wenn es funktioniert. Wenn man das Gerät z.B. hat fallen lassen, und Sie beim Einsatz keine Fehlfunktion feststellen können, sind alle Sorgen im Hinblick auf die Genauigkeit überflüssig. Die Hauptkomponente, die den meisten Einfluss auf die Genauigkeit ausübt, wird im Computerprogramm abgespeichert. Entweder funktioniert diese Software oder nicht. Andere Teile, die die Genauigkeit beeinträchtigen, wie z.B. das Ablassventil und der Drucksensor, sind sehr gut gegen Veränderungen durch Unfälle bzw. Alterung geschützt.
In jedem Fall und auch gemäß den internationalen Vorschriften empfehlen wir Ihnen, den ERKA Kundendienst alle zwei Jahre einer Messtechnischen Kontrolle (sogenannte MTK) durchführen zu lassen.

Für die professional Geräte ist eine Sicherheitstechnische Kontrolle (STK) regelmäßig, mindestens jedoch innerhalb von zwei Jahren, zwingend vorgeschrieben. Über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, schreibt der Hersteller eine regelmäßige jährliche Sicherheitstechnische Kontrolle vor; zusätzlich ist diese nach jeder Reparatur, Änderung oder Umrüstung des Systems oder Gerätes von einer autorisierten Servicestelle durchzuführen.

Wieso und wann sollte ich das Gerät zur MTK einschicken?
Die ERKA-Blutdruckmessgeräte wurden entwickelt, um über einen langen Produktlebenszyklus hinweg genau zu bleiben. Um diese Genauigkeit zu gewährleisten, empfehlen wir - entsprechend den internationalen Standards - dass Sie das Gerät alle zwei Jahre zur MTK an den ERKA Kundendienst einschicken.

Ich messe zu Hause mehrere Male hintereinander mit einem ERKA-Blutdruckmessgerät. Die ersten Ergebnisse sind in Ordnung aber wieso sind die Ergebnisse nach ca. 5 Messungen plötzlich sehr niedrig?
Es kann an einer Blutstauung liegen, weil Sie keine ausreichende Pause zwischen den Messungen lassen oder die Manschette zwischen den Messungen nicht abnehmen.

Leistet das ERKA-Blutdruckmessgerät auch während der Schwangerschaft zuverlässige Ergebnisse?
Ja, besonders während der Schwangerschaft sollte der Blutdruck häufig kontrolliert werden, um ein kritisches Phänomen, das Eklampsie heißt, zu vermeiden. Ungefähr 10% der Frauen entwickeln während der Schwangerschaft Bluthochdruck (=Präeklampsie). Bei etwa 10% davon entwickelt sich die Eklampsie.

FRAGEN ZUR MESSLEISTUNG

Unter welchen Voraussetzungen kann ich die bestmöglichen Messergebnisse erzielen?

 

MESSBEDINGUNGEN

Sie sollten Ihren Blutdruck jeden Tag zur ungefähr gleichen Zeit unter vergleichbaren, ausgeruhten und ruhigen Bedingungen messen, z.B. jeden Abend ca. eine Stunde nach dem Abendessen.

  • Führen Sie die Messung durch, während Sie in ruhiger Atmosphäre sitzen.
  • Vermeiden Sie kurz vor der Messung zu essen, zu rauchen bzw. sich anzustrengen.
  • Ruhen Sie sich vor der Messung mehrere Minuten aus.

MESSVORBEREITUNGEN

  • Vergewissern Sie sich, dass der Umfang Ihres Arms oder Handgelenks innerhalb des an der Manschette angegebenen Bereichs liegt.
  • Bringen Sie die Manschette wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben an.
  • Ziehen Sie die Manschette über und ziehen Sie diese stramm, aber nicht so stramm, dass sie unbequem ist.
  • Achten Sie darauf achten, den Blutfluss nicht einzuschränken, indem Sie die Manschette zu stramm ziehen. Dünne Kleidung an den Armen beeinträchtigt die Genauigkeit nicht.
  • Schließen Sie die Manschette an Ihren Erkameter 125 an und schalten das Gerät ein

WÄHREND DER MESSUNG

  • Vermeiden Sie jegliche Bewegungen.
  • Aktivieren Sie keinen Muskel in dem für die Messung verwendeten Arm
  • Atmen Sie normal und reden Sie nicht.

Falls Sie mehrere Messungen hintereinander vornehmen möchten, sollten wählen Sie an Ihrem Gerät den DIALOG-Modus. Es werden automatisch 2 Messungen im Abstand weniger Minuten durchgeführt.

Wie oft und wann sollte ich meinen Blutdruck mit dem elektronischen Blutdruck-messgerät messen?
Je häufiger Sie eine Messung vornehmen, umso besser! Aber weil der Blutdruck ein sehr variabler Körperparameter ist, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Ergebnisse nicht immer gleich sind. Um einen Vergleich Ihres täglichen Blutdrucks ziehen zu können, sollten Sie eine tägliche Messung unter ähnlichen Lebensbedingungen vornehmen. Messen Sie z.B. eine Stunde nach dem Abendessen. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich entspannt fühlen und nicht von Ihrer Umgebung gestört werden.

Was bedeuten die verschiedenen Meldungen?
Die ERKA-Blutdruckmessgeräte werden entwickelt, um den Blutdruck genau festzustellen und das Ergebnis nur dann anzuzeigen, wenn es eindeutig fehlerfrei ist. Wird während der Messung ein Fehler festgestellt, unterscheidet das Gerät zwischen den verschiedenen Fehlerursachen und zeigt dementsprechend die dazugehörige Fehlermeldungen an. Die einzelnen Fehlerbilder werden in der Bedienungsanleitung erläutert.

Auf welcher Seite sollte ich generell meinen Blutdruck messen, links oder rechts?
Bei Oberarmgeräten empfehlen wir zunächst auszuprobieren, bei welchem Arm Sie höhere Blutdruckablesungen bekommen. Dann sollten Sie Ihren Blutdruck an dem Arm kontrollieren, von dem Sie die höheren Werte erhielten.

 

Mein Armumfang liegt außerhalb der angegebenen Grenzen. Was sollte ich tun?
Die Auswahl der richtigen Manschettengröße ist von entscheidender Bedeutung, deshalb bietet ERKA bietet umfassendes Sortiment an Manschettengrößen. Bei weiteren Fragen zur richtigen Manschettengröße wenden Sie sich gerne an unsere kostenfreie Servicehotline +8000-CALL ERKA (008000-2255 3752)

Muss ich die Manschette ausschließlich an meinem Oberarm platzieren oder kann ich sie auch an anderen Stellen wie meinem Unterarm oder Bein befestigen?
Die Manschette der Oberarmgeräte darf nur am linken bzw. rechten Oberarm befestigt werden. Bitte achten Sie darauf, dass der auf der Manschette angegebene Umfang zum Umfang Ihres Arms passt.
Bitte befolgen Sie diese Anweisungen. Auch wenn die Manschette an anderen Stellen passen sollte, akzeptieren Sie bitte, dass das Gerät ausschließlich für den Oberarm vorgesehen ist und an anderen Stellen falsche Ergebnisse geben würden.

Wie lange sollte ich zwischen den Messungen warten?
Wenn Sie eine sogenannte Arztmessung, also eine Blutdruckmessung im DIALOG-Modus vornehmen, müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen. Das Gerät macht automatisch zwischen den beiden Messungen eine Pause einer Minute Der angezeigte Blutdruckwert errechnet sich aus dem Mittelwert der beiden Messungen und ist daher besonders präzise.

FRAGEN ZU ELEKTRONISCHEN BLUTDRUCKMESSGERÄTEN

Wie stellen die elektronischen Blutdruckmessgeräte von ERKA den menschlichen Blutdruck fest?
Die elektronischen ERKA-Blutdruckmessgeräte führen die Messungen mit der sogenannten "oszillometrischen Technik" durch. Seit mehr als dreißig Jahren genießt diese Methode eine hohe weltweite Anerkennung und sie wird tagtäglich in Krankenhäusern eingesetzt, wenn der Blutdruck eines Patienten einer intensiven und sehr genauen Kontrolle bedarf. Damit wird der Blutdruck durch die Analyse der Druckschwankungen, die während der Abpumpzeit des Manschettendrucks analysiert werden, präzise festgestellt. Diese Technologie erfordert weder den Einsatz eines Mikrofons noch eines Stethoskops.

Was ist meinERKA?
Erfolgreiches Blutdruckmanagement beginnt mit der aktiven Einbindung des Patienten in die Behandlung - meinERKA ermöglicht ein webbasiertes, übersichtliches, hochmodernes und umfassendes Blutdruckmanagement. Weltweit und jederzeit tagesaktuell verfügbar bietet das digitale Blutdruckprotokoll meinERKA eine detaillierte Verlaufskontrolle unter Berücksichtigung wichtiger Indikatoren zur Trendentwicklung Ihres Blutdrucks. Nutzen Sie zusätzlich die Link-Funktionalität und übermitteln Sie Ihrem behandelnden Arzt bereits vorab Ihre individuellen Blutdruckwerte - als Grundlage für Ihr persönliches Therapiegespräch.
www.erka.org/meinERKA

Welche Methoden der Blutdruckmessung bietet der Erkameter 125?
Der Erkameter 125 bietet drei Varianten der Blutdruckmessung, die PRÄVENTION-Messung, die DIALOG-Messung und die MONITORING-Messung.

Was ist eine PRÄVENTION-Messung?
Die PRÄVENTION-Messung eignet sich ideal für die Ermittlung Ihres Blutdrucks durch eine präzise Einzelmessung. Das Ergebnis wird nach der Messung unter Angabe von Datum und Uhrzeit gespeichert und kann im Anschluss in Ihrem persönlichen Messwertemanagement meinERKA analysiert und ausgewertet werden.

Was ist eine DIALOG-Messung?
Die DIALOG-Messung ermittelt den Blutdruck durch zwei aufeinanderfolgende Messungen; das Messergebnis errechnet sich aus einem Mittelwert. Diese Vorgehensweise entspricht der des Arztes, darum sprechen wir vom „arztgenauen Blutdruckmessen“. Gewonnene Messergebnisse haben eine sehr hohe Aussagekraft für Ihren behandelten Arzt, da sie direkt mit einer Messung in Praxis bzw. Klinik vergleichbar sind. Nutzen Sie die Vorteile der Telemedizin: für Ihr persönliches Messwertemanagement steht Ihnen meinERKA mit seinen umfangreichen Auswerte- und Analysetools zur Verfügung! Führen Sie therapiebegleitend Ihr individuelles, arztkonformes Blutdruckprotokoll - so sorgen Sie so für eine erhöhte Patientensicherheit und erleichtern Ihrem Arzt die Therapiesteuerung.

Was ist eine MONITORING-Messung?
Unsere ERKA-Messerverfahren ergänzen sich auf sinnvolle Weise: therapieüberwachend empfiehlt es sich, die MONITORING-Messung - als eine Variante der Arztmessung - einmal pro Quartal durchzuführen. Die Blutdruckdruckmessung erfolgt zweimal täglich in einem wissenschaftlich optimal definierten Zeitfenster. Das telemetrische Monitoring der selbstgemessenen Blutdruckwerte über meinERKA ist ein vielversprechendes Verfahren um die dauerhafte Blutdruckeinstellung und Therapieadhärenz zu verbessern.

Kann ich jede Manschette anschließen, solange sie zum Anschluss passt?
Die ERKA-Blutdruckmessgeräte können nur zuverlässige Ergebnisse geben, wenn das Gerät an einer Manschette von ERKA angeschlossen ist.

Kann ich die Manschette waschen?
Nein, das Waschen der Manschetten ist für den Anwender nicht vorgesehen. Ein Waschen könnte zu einer Änderung der Maße der Manschette und zu einem Genauigkeitsverlust führen. Jedoch sind alle ERKA Blutdruckmanschetten leicht zu reinigen: Flecken an der Manschette können mit einem feuchten Tuch und Seifenlauge sorgfältig entfernt werden.

Wie viele Male können die Manschetten mit dem Haft-und Flauschband auf- und zugemacht werden?
Der Haft- und Flauschverschluss kann mindestens 10.000 Mal benutzt werden.

Kann ich wiederaufladbare Batterien einsetzen?
Der Erkameter 125 ist nur für den Batteriebetrieb vorgesehen.

 

Ist das ERKA-Blutdruckmessgerät wasserdicht?
Nein.

 

 

Messwertemanagement
Mein ERKA

Was ist meinERKA
Unterstützend für das persönliche Messwertemanagement steht dem Anwender der webbasierte und datenschutzkonforme Service meinERKA zur Verfügung. meinERKA enthält vielfältige Eingabe-, Auswerte- und Analysetools um Ihre Daten maximal aussagefähig zu machen. Darüber hinaus finden Sie weitere Informationen zu Ihrem Gerät und können sich umfassend zum Thema Blutdruck, Gesundheit und Prävention informieren.

Ihr persönliches Messwertemanagement organisieren Sie komfortabel und einfach im passwortgeschützten, ssl-verschlüsselten Login-Bereich von meinERKA unter www.erka.org. Nutzen Sie meinERKA als virtuelles Blutdruckprotokoll und nehmen Sie beispielsweise erklärende Hinweise vor. So können Sie später besonders hohe oder niedere Werte besser nachvollziehen. Bitte beachten Sie: bei Patienten, die Medikamente einnehmen, sollte hier vermerkt werden, wann die Messung bezogen auf die Medikamenteneinnahme durchgeführt wurde.

Wissenswertes zum Blutdruck

Was sind die Normalergebnisse und wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
In der nachfolgenden Tabelle werden die Richtwerte für hohen und niedrigen Blutdruck ohne Berücksichtigung des Alters angegeben. Diese Blutdruckbewertungsskala entspricht den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Was ist der "Weißkitteleffekt"?
Weißkitteleffekt ist die verbreitete Bezeichnung für den Effekt, das der festgestellte Blutdruck des Patienten eventuell auf einem höheren Niveau liegt, wenn die Messung von einem Arzt oder einer Schwester durgeführt wird (in ihren typischen weißen Kitteln). Dieser Effekt wird verstärkt, weil man oft aufgeregt oder nervös ist während so einer "offiziellen" Messung und der Druck wird dementsprechend höher sein. Das Problem ist, dass die Person unter normalen Bedingungen vielleicht keinen zu hohen Blutdruck hat, er aber eventuell als Hochdruck diagnostiziert wird, basierend auf der Arztmessung. Heimgeräte sind die beste Chance, diesen "Weißkitteleffekt" zu verhindern. Einige Langzeitstudien haben gezeigt, dass Menschen, die beim Arzt einen höheren Blutdruck haben, ein höheres Risiko der Entwicklung der Hypertonie haben. Deshalb sollten diese Patienten ihren Blutdruck häufig kontrollieren.

Ist der Blutdruck altersabhängig?
Innerhalb einer durchschnittlichen Bevölkerung ist ein hoher Blutdruck häufiger unter älteren als unter jüngeren Altersgruppen zu verzeichnen. Dies hängt mit einer reduzierten Elastizität der Blutgefäße im höheren Alter zusammen.

Was sollte bei der Selbstmessung überlegt werden?
Es ist sinnvoll, dass Patienten mit hohem Blutdruck ihren eigenen Blutdruck regelmäßig selbst kontrollieren, da der Arzt dadurch wertvolle Informationen über die Wirkung der Behandlung erhält. Nutzen Sie das webbasierte Blutdruckmanagement meinERKA: hier können Sie mit Ihrem elektronischen ERKA-Blutdruckgerät gemessene übersichtlich und immer verfügbar speichern und abrufen. Zusätzlich können Sie Ihre Werte mit Kommentaren und Anmerkungen versehen wie: fühlte mich krank, Schwindelgefühle, Schlaf wurde unterbrochen, Medizin vergessen einzunehmen, spezielle physikalische oder mentale Probleme. Außerdem ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck am gleichen Arm, morgens und abends immer zur gleichen Zeit messen. Sie sollten vorher weder Kaffee noch Alkohol trinken und auch nicht rauchen. Schließlich sollten Sie gelegentlich Ihr Blutdruckmessgerät kalibrieren lassen (alle zwei Jahre). Diese Dienstleistung kann schnell und kostengünstig direkt beim Hersteller durchgeführt werden.

Sind Nebenwirkungen bei medikamentöser Behandlung zu erwarten?
Zu Anfang einer Behandlung kann ein Medikament eine vorläufige physikalische oder mentale Reaktion auslösen. Es können sich Müdigkeit, Schwindel und Konzentrationsschwierigkeiten ergeben, wenn der Blutdruck schnell abfällt. Allmählich gewöhnt sich der Körper an den niedrigeren Blutdruck und die Probleme verschwinden im Laufe der Zeit. Nur einige Menschen, die ein besonderes Medikament zur Reduzierung des Drucks einnehmen, haben weiterhin Nebenwirkungen. Darüber hinaus gibt es aber auch Nebenwirkungen von einer gewissen Art Medikament, die durch eine Verringerung der Dosierung nicht zu vermeiden sind.

Gibt es ungeeignete sportliche Aktivitäten, wenn man einen hohen Blutdruck hat?
Bei normalem hohen Blutdruck, sind die kleinen Endverzweigungen der Arterien (Arteriolen) eingeschränkt und dadurch ist der Kreislaufwiderstand erhöht. Die Muskelerweiterung verursacht eine Verbreiterung der Arteriolen, weil arbeitende Muskeln mehr sauerstoffreiches Blut benötigen. Ein regelmäßiges Ausdauertraining von mindestens 30-minütiger Dauer wirkt sich positiv auf den hohen Blutdruck aus, wie z.B.: schnelles Laufen, Laufen im Gebirge, Joggen, Langlaufski fahren, Schwimmen (ohne Zeitdruck und nur in nicht zu kaltem bzw. zu warmem Wasser) und Tanzen.

Die großen Muskelgruppen ziehen sich rhythmisch zusammen bei diesen Aktivitäten. Die Pulsrate wird schneller und der Blutdruck erhöht sich, jedoch nicht zu ruckartig. Jedoch sind sportliche Aktivitäten, die die Muskeln ohne regelmäßige Bewegung anstrengen, ungeeignet. Diese Sportart (z.B. Gewichte heben) verursacht eine plötzliche, ruckartige Zunahme des Blutdrucks.